Projekt Karlsruhe

Objektbeschreibung

Diese Kombination aus Wintergarten und Terrassendach in viktorianischen Stil haben wir in der Nähe von Karlsruhe errichtet.

Ursprünglich stand dort ein kleinerer in die Jahre gekommener Wintergarten, den es zu ersetzten daraus entstand die Idee der Kombination von Terrassendach und Wintergarten. Der Wintergarten ist 16m² groß. Die Terrasse ist knappe 6m breit und 3,5m tief.

Der Wintergarten verfügt über 3 verglaste Dachfelder gleicher Art wie die des Terrassendaches. Zwecks Sonnenschutzes ist der Wintergarten mit Jalousien und Überglasmarkisen ausgestattet die automatisch über einen Sensor gesteuert werden. Getragen wir das Terrassendach von zwei Stützen in viktorianischem Stil.

 Der Wintergarten schließt an das Esszimmer an und wird gerne als am Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Wintergarten erreichen, genutzt, um bei einer Tasse Kaffee Zeitung zu lesen.

Inspirationen

Kundenerfahrung

  1. Wie sind Sie auf das Glasbauzentrum gekommen?

Im Internet bin ich auf Bilder viktorianischer Wintergarten gestoßen und habe mich daraufhin entschieden, bei Ihnen in der Ausstellung vorbeizuschauen.

  1. Wollten sie von Anfang an einen viktorianischen Wintergarten?

Wir waren bereits von Bildern viktorianischer Wintergarten, die wir im Internet fanden, sehr angetan. Nach Besichtigung des Ausstellungsstücks waren wir vollends begeistert. Die filigranen Profile, Gesamtoptik, ein nostalgischer, zum Haus passender Wintergarten, der zwar teuer, mich aber mit seiner Wertigkeit überzeugt hat.

  1. Wie zufrieden waren Sie mit der Beratung?

Mit der Beratung war ich sehr zufrieden. Es wurden viele detaillierte Zeichnungen angefertigt. Ich muss sagen, dass ich doch überrascht von Komplexität eines viktorianischen Wintergartens war. Die Anzahl an Gestaltungsmöglichkeiten hätte ich nicht erwartet, fast wie ein kleines Haus.

  1. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis?

Absolut. Dieser Wintergarten ist eine Wohlfühloase. Besucher sind immer begeistert, sobald wir darinsitzen. Ein Missverständnis in der Bauphase hat zu einem kleinen Schacht im Inneren geführt. Dort habe ich aber eine Bodenbeleuchtung integriert, jetzt eines meiner Lieblingsfeatures meines Wintergartens.

  1. Wie pflegebedürftig ist ihr Wintergarten?

Es hält sich in Grenzen. Ich lasse den Wintergarten zwei Mal im Jahr reinigen. Einmal zur Blütezeit im Frühling und ein zweites Mal gegen Herbst.

  1. Würden Sie dieser Tage vielleicht etwas anders machen?

Ja, ein paar Kleinigkeiten. Ich würde Blechpaneele anstatt Glas unter dem Dachüberstand verbauen, denn dies ist die reinigungsintensivste Stelle meines Wintergartens. Zudem würde ich direkt Insektenschutz integrieren lassen.

 

Kunde// Arne Palmer