Projekt Kirchheim / Teck

Objektbeschreibung

Am Rande eines Wohngebietes bei Kirchheim haben wir 2011 diesen Wintergarten fertiggestellt. Unser Kunde, Herr Gerber, selbst Planer für Gartenkonzepte, hatte von Beginn an sehr hohe Ansprüche, was das Zusammenspiel zwischen Haus, Wintergarten als auch an den mit dem Wintergarten anschließenden Gartens.Der Wintergarten selbst misst ungefähr 5x4m und ist durch den alten Terrrassenzugang an das Haus angeschlossen. Das Haus selber hat einen nostalgischen Touch durch die Holzvertäfelung und die verzierten Fensterläden, mit denen der Wintergarten bestens harmoniert. Der Wintergarten selbst ist umgeben von einer aufwendig gestalteten wunderschönen Gartenanlage. Entlang der Front des Wintergartens verläuft ein künstlich angelegter Bach, der von einem Brunnen gespeist wird und in einen Teich fließt. Neben dem Wintergarten ist eine mit Holzdielen ausgelegte Sonnenterrasse.Das besondere des Wintergartens ist zum einen seine große Kuppel, die einen optimalen Lichteinfall zu jeder Tageszeit verspricht und bei jedem Wetter einen Blick gen Himmel ermöglicht. Das zweite Besondere dieses Wintergartens ist die Natursteinmauer zur linken Seite des Wintergartens, sie liegt gespiegelt zur großen doppelflügeligen Eingangstür des Wintergartens und passt zur beruhigenden Atmosphäre des plätschernden Bachlaufes.Alles in allem ein wunderbarer Entspannungsort.

Inspirationen

Kundenerfahrung

  1. Wie sind Sie auf das Glasbauzentrum gekommen?

Ich habe mir damals die Ausstellungen mehrerer Wintergartenbauer in der Nähe angeschaut, unter anderem Das Glasbauzentrum.

  1. Wollten sie von Anfang an einen viktorianischen Wintergarten?

In etwa. Als Landschaftsarchitekt für besondere Gartenanlagen wollte ich einen besonderen Wintergarten, der zu meiner Gartenanlage passt. Also nicht einen dieser klassischen Pultwintergärten mit klobigen Elementen. Bei meinem Besuch in ihrer Ausstellung ist mir dabei direkt ihr Ausstellungsstück des viktorianischen Wintergartens ins Auge gefallen und ich wusste genau so was will ich haben.

  1. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis?

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zwar hat sich der Baubeginn zu Anfang etwas verzögert, doch die sorgfältige Montage hat das alles wieder wettgemacht und der Wintergarten ist mein Lieblingsplatz im Haus geworden.

  1. Wie pflegebedürftig ist ihr Wintergarten?

Der Wintergarten ist sehr pflegeleicht. Einmal pro Jahr trommele ich die Familie zusammen und wir putzen den Wintergarten von oben bis unten einmal komplett, das reicht dann fürs ganze Jahr. So findet man trotz seines Alters praktisch keinerlei Abnutzungsspuren.

  1. Würden Sie dieser Tage vielleicht etwas anders machen?

Absolut nicht so habe ich mir meinen Wintergarten damals erträumt. Das Einzige, was ich ein wenig bereue ist, dass der Wintergarten nicht noch ein wenig größer ist, dazu fehlte aber leider die Baufreigabe.

  1. Was würden Sie anderen empfehlen, die sich auch überlegen, einen viktorianischen Wintergarten zu bauen.

Bei mir ist eine Wintergartensteuerung verbaut, ein echtes Muss für mich, so heize ich meinen Wintergarten nicht unnötig über Nacht, aber Sonntag morgens zum Brunch heizt sich der Wintergarten automatisch auf, sodass wir immer mit warmen Füßen frühstücken können.Herr Gerber // Arne PalmerGerne möchte ich hierbei noch auf die Website von Herr Gerber verweisen, denn Wintergarten sind immer ein Weg Wohnraum mit der Natur zu verbinden. Herr Gerber hat sich auf die Planung von Gartenkonzepten spezialisiert die eben dies tun. Also schauen Sie gerne unter vorbei: www.gartenkonzepte-gerber.de